Die zweite Woche in Herzogenrath (7. 4. -11. 4. ) - Reisverslag uit Herzogenrath, Duitsland van Shanice Sabel - WaarBenJij.nu Die zweite Woche in Herzogenrath (7. 4. -11. 4. ) - Reisverslag uit Herzogenrath, Duitsland van Shanice Sabel - WaarBenJij.nu

Die zweite Woche in Herzogenrath (7. 4. -11. 4. )

Blijf op de hoogte en volg Shanice

04 Mei 2014 | Duitsland, Herzogenrath

Diese Woche war ich nur einen Tag da, weil es weiter keinen Unterricht gab. Ich hatte noch keinen Stundenplan, werde das aber bevor ich nach Hause gehe noch mit Herrn Rottmann besprechen.

Heute habe ich aber zum ersten Mal einen großen kulturellen Unterschied gesehen. Ich habe eine Doppelstunde Deutsch beobachtet, und da hatten sie gerade eine Prüfung, wo sie die direkte Rede in die indirekte Rede umschreiben mussten. Das ist ziemlich interessant für mich, vor allem weil die Schüler im Alter von 12, 13 oder 14 Jahre alt sind, und wir dieses grammatische Thema auch gerade abgeschlossen haben. Wie die Lehrerin aber hier unterrichtet, würden in den Niederlanden die Schüler nach einer Stunde schon zusammenbrechen. Sie ist so hart, und knallt bei den kleinsten Fehler die Schüler gnadenlos ab. Dabei sind sie aber noch so jung, und sind es oft nur kleine, winzige Fehler. Außerdem knallt sie Schüler, die auch nur ein bisschen unsicher sind, auch sofort gnadenlos ab. In dem Alter wäre ich schon längst weinend rausgerannt. In den Niederlanden gibt es das Sprichwort "iemand voor lul zetten". Genau das macht sie, als wäre es eine Kunst. Es bleibt nichts von den Schülern übrig. Außerdem habe ich selber manchmal das Gefühl, als ob sie es selber manchmal gar nicht weiß oder versteht. Es kann aber sein, dass ich es selber nicht richtig verstanden habe. Zum Beispiel: Ein Junge las diesen Satz vor:

"Das Mädchen erwiderte, dass, wenn er ihr sie nicht gebe, sie ihm im Leben keinen Gefallen mehr tue."

Da schreit sie ihn sofort an und sagt, eine dass-wenn Konstruktion sei wohl das schlechteste Deutsch, das sie je gehört habe. Dabei ist das doch ein eingeschobener Nebensatz? Ich würde auf diese Weise nie unterrichten, da bin ich viel geduldiger. Dann noch ein Beispiel, wo sie mich fragte, was ich aber selber nicht wusste. Sie sagte, dass man auch sagen könnte "er frug" statt "er fragte". Da habe ich ein wenig geschmunzelt, das hört sich nämlich unglaublich falsch an. Kann man das so sagen? Ich kann es mich nicht vorstellen... Didaktisch gibt es bei ihr aber auch viel zu verbessern (jaja, bin ich ausgebildet). Schlussfolgerung: Annette ist bei Grammatik bei uns noch verdammt geduldig, lieb und sanft!

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Verslag uit: Duitsland, Herzogenrath

Shanice

Actief sinds 25 Maart 2014
Verslag gelezen: 70
Totaal aantal bezoekers 3083

Voorgaande reizen:

25 Maart 2014 - 31 December 2014

Mijn eerste reis

Landen bezocht: