Die vierte Woche in Herzogenrath (5. 5. - 9. 5.) - Reisverslag uit Herzogenrath, Duitsland van Shanice Sabel - WaarBenJij.nu Die vierte Woche in Herzogenrath (5. 5. - 9. 5.) - Reisverslag uit Herzogenrath, Duitsland van Shanice Sabel - WaarBenJij.nu

Die vierte Woche in Herzogenrath (5. 5. - 9. 5.)

Blijf op de hoogte en volg Shanice

11 Mei 2014 | Duitsland, Herzogenrath

Montag, den 5. 5.
Stunde 1: Ich war heute verdammt nervös. Ich musste heute die Stunden für Frau Lemmen übernehmen, und ich hatte ein wenig Angst. Am Ende war das alles unnötig. Ich musste nur die Texte verteilen und erklären, was die Schüler machen mussten. Sie haben dann bis zum Ende der Stunde ruhig gearbeitet. Das war eine Erleichterung. Nach der Stunde habe ich Herr Rottmann gefragt, ob er mir sagen könnte, wann in Deutschland die Feiertage sind. Es sieht so aus. dass ich jede zweite Woche die halbe Woche frei habe. Dann habe ich mit den DaF-Lehrern gesprochen, und ich darf eine DaF-Schülerin selber begleiten. Darauf freue ich mich doch am meisten.
Stunde 2: Dieser Lehrer sehe ich gerne, ich lerne viel bei ihm, vor alloem didaktische Sachen. Er ist deutlich, man weiß was von einem erwartet wird. Er zwingt die Schüler mitzumachen und nachzudenken, er ist hart, aber bleibt trotzdem immer nett. Der Unterricht finde ich auch immer interessant. Ich passe immer so gut auf bei ihm, dass ich ständig vergesse, dass ich auch noch Notizen machen wollte. Ich bin sogar gerade so weit, dass ich eine Unterrichtsmappe gemacht habe, worin ich alle Inspiration und Ideen verarbeite. Ich habe auf Sint-Jan früher nie richtige Vorbilder gehabt, hier aber schon. Ich könnte Stunden beobachten und immer noch mehr lernen, als im Praktikum in den Niederlanden. Ich finde es echt super hier, danke Ferun!

Donnerstag, den 8. 5.
Dienstag sind alle meine Stunden ausgefallen. Ich habe mit der DaFsectie gesprochen, dass ich morgen schon ganz alleine die koreanische Schülerin unterrichten werde (Panik!). Ich kriege auch Vertretungsstunden. Darauf freue ich mich aber nicht besonders, so ohne Vorbereitung vor fremden Klassen zu stehen. Na gut. Die ersten Stunden sind alle ausgefallen, also hatte ich an diesem Tag nur eine Stunde. Dieser Lehrer sehe ich aber immer gerne. Er findet es auch super, dass ich da bin. Es scheint ihn zu faszinieren. Er fragt mich immer Synonymen und Übersetzungen und ich muss dann dauernd Schüler korrigieren und erklären, was sie falsch machen. Es macht richtig Spaß!

Freitag, den 9. 5.
Heute hatte ich richtig Angst. Ich musste Joo-Won (?) heute 2 Stunden beschÄftigen ohne, dass ich ein Buch hatte oder mich vorbereiten konnte. Das war dann aber gar kein Problem, sie hatte selber ein Buch dabei, das ging alles super. Ich liebe die Methode, ich werde mich die bestellen, könnte ich die nur in der Schule einführen. Sie heißt "Gut gemacht", glaube ich. Dieser Kurs ist jetzt echt mein Lieblingskurs, in der Zukunft will ich echt so weiter. In Aachen gibt es eine Sprachakademie oder sowas ähnliches, wo sie gerne Fremdsprachassistenten annehmen. Ich weiß also, wo ich mich später bewerbe! Es wird schwierig nach diesem Jahr zurück in den normalen Unterricht zu müssen, wo die Schüler dumm gehalten werden und unmotiviert sind. Hoffentlich kriege ich es dann hin selber motiviert zu bleiben. Die 3. Stunde war ich bei Niederländisch, da die Schüler aber vorher 4 Stunden lang eine Prüfung hatten, wurde das eingekürzt und haben wir eigentlich nur Texte verteilt. Was mir auch Spaß macht hier, ist der Kik neben der Bushaltestelle. Mein Konto ist da aber nicht so froh.

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Verslag uit: Duitsland, Herzogenrath

Shanice

Actief sinds 25 Maart 2014
Verslag gelezen: 106
Totaal aantal bezoekers 3086

Voorgaande reizen:

25 Maart 2014 - 31 December 2014

Mijn eerste reis

Landen bezocht: