Herzogenrath, die 7. Woche - Reisverslag uit Herzogenrath, Duitsland van Shanice Sabel - WaarBenJij.nu Herzogenrath, die 7. Woche - Reisverslag uit Herzogenrath, Duitsland van Shanice Sabel - WaarBenJij.nu

Herzogenrath, die 7. Woche

Blijf op de hoogte en volg Shanice

24 Juni 2014 | Duitsland, Herzogenrath

Montag, den 26. 5.
Englisch war heute echt interessant. Die Gruppe war heute klein, weil die Helfte der Schüler eine Prüfung schreiben musste. Der Lehrer hatte da einige Sprechspielchen ausgedruckt, die fand ich aber wahnsinnig gut. Es gab eine Aufgabe, wo die Schüler aufschreiben mussten, was sie mit dem Bild auf dem Blatt assoziierten. Ich habe sofort ein Blatt gefragt, ich werde das einscannen und auf Deutsch übersetzen. Solche Aufgaben kann man immer gebrauchen in dem Unterricht, man braucht es dann nur noch auszudrucken. Auch schön für die Unterrichtsmappe! Die Schüler waren dann auch motiviert, sie durften ja über Sachen erzählen, die sie interessieren. Super Idee. Ich habe da noch mehr Aufgaben mitgekriegt, die ich im eigenen Unterricht auch einsetzen kann, alles Sprechaufgaben. Super!
Bei Niederländisch gingen die Schüler weiter wo sie das letzte Mal geblieben waren. Da habe ich mit der Lehrerin über die Klasse gesprochen. Sie hat Probleme damit, dass man eine Hälfte der Klasse einfach nicht motivieren kann, egal womit. Sie machen einfach nicht mit, egal was man da tut. Das ist aber ein internationales Problem, das ist in Holland nicht anders. Die Schüler hier sind aber immer ruhig, ich frag mich woran das liegt.
Bei der anderen Klasse Niederl|andisch mussten die Schüler einen Songtext miteinander besprechen. Das machen sie zu zweit, und man wechselt dann immer den Person. Es ist eigentlich fast genau dasselbe wie Speeddating, nur über den Stoff. Sie dürfen dann nur Niederländisch sprechen. Am Ende wird dann in Plenum besprochen, was da alles rausgekommen ist. Das bewertet der Lehrer dann mit Noten. Zwischendurch kriegen sie immer eine Art "Reizaufgaben". Auch wieder eine gute Idee. Ob ich das jetzt bewerten würde, weiß ich da nicht. Meine Schüler sind da viel jünger, und müssen die Sprache an sich noch ganz lernen. Der Songtext handelt vom zweiten Weltkrieg. Herman van Veen - Als het even anders was gegaan. Es wird besprochen, wie es sein würde, wenn der Krieg anders gelaufen hätte. Ich finde die Idee sehr gut, das könnte ich auch mit deutschen Liedern machen, vor allem das Speeddating finde ich eine super Unterrichtsform.

Dienstag, den 27. 5.
Heute kam die Lehrerin um 10 Uhr erst zum Unterricht. Da sagte sie, ich sollte mir halt was ausdenken, Lückentext oder so was ähnliches. So schnell konnte ich mir aber nichts ausdenken! Da habe ich die Schüler gefragt, wo sie jetzt im Unterricht sind. Da habe ich dann erfahren, dass sie später eine Art Präsentation geben müssen. Ich habe sie daran arbeiten lassen und zwischendurch Schüler geholfen, die Problemen hatten. Bei der Präsentation macht aber die Hälfte der Schüler gar nicht mit, noch nicht mal ein wenig. Statt die Schüler dann zu zwingen es zu präsentieren (individuele aanspreekbaarheid) geht sie dann weiter mit den guten Schülern. Die schwächeren Schüler bleiben aber immer weiter zurück.

Donnerstag und Freitag fällt der Unterricht aus.

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Verslag uit: Duitsland, Herzogenrath

Shanice

Actief sinds 25 Maart 2014
Verslag gelezen: 98
Totaal aantal bezoekers 3089

Voorgaande reizen:

25 Maart 2014 - 31 December 2014

Mijn eerste reis

Landen bezocht: