Der erste Tag in Herzogenrath (27. 3.) - Reisverslag uit Herzogenrath, Duitsland van Shanice Sabel - WaarBenJij.nu Der erste Tag in Herzogenrath (27. 3.) - Reisverslag uit Herzogenrath, Duitsland van Shanice Sabel - WaarBenJij.nu

Der erste Tag in Herzogenrath (27. 3.)

Door: Shanice Sabel

Blijf op de hoogte en volg Shanice

07 April 2014 | Duitsland, Herzogenrath

Donnerstag, den 27. 3.

Heute war ich zum ersten Mal richtig in der Schule. Ich habe zuerst einige Lehrer kennengelernt, und habe dann drei Stunden beobachtet. Ich habe auch schon zwei Niederländisch Lehrer kennengelernt, und sie sprechen super Niederländisch. Da habe ich eigentlich erst mal richtig gesehen, wie in Deutschland unterrichtet wird. Naja, zumindest in Herzogenrath. Das kann man gar nicht mit den Niederlanden vergleichen.
Obwohl sie die niederländischen Lehrerausbildungen viel besser finden als in Deutschland, ist der Unterricht in Deutschland, zumindest der Fremdsprachenunterricht, besser als in den Niederlanden. Hier wird wirklich nur in der Zielsprache unterrichtet (nicht so "semi" wie in den Niederlanden), und die Schüler sprechen auch schon sehr gut Niederländisch, und der Unterricht wird in Themen unterverteilt. Und dann meine ich nicht grammatische Themen, sondern landeskundliche Themen. Ich habe bisher nicht viele Stunden gesehen, aber ich bin jetzt schon beeindruckt. Ich bin jetzt auch sehr motiviert, ich möchte hier noch so viel mehr lernen.
Ich werde auch kurz eine Gruppe begleiten, die fast Sprechprüfung Niederländisch haben. Ich werde mit denen üben, damit sie sich bei der Prüfung sicherer fühlen. Darauf freue ich mich, vor allem, weil das Niveau bei manchen sehr hoch ist. Es gab eine Schülerin, da hätte ich wirklich gedacht, sie wäre Muttersprachlerin.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Türe des Lehrerzimmers immer verschlossen sind. Ohne Schlüssel kommt man nicht rein. So was habe ih bisher noch nie gesehen. Ich habe schon für Montag 5 Stunden zum Beobachten bekommen. Ich höre dann am Montag (denke ich) wie mein Stundenplan aussehen wird.
Ich wurde heute schon in den Stunden eingesetzt. Ich musste dauernd Fragen beantworten. So haben wir besprochen, dass wir in den Niederlanden fast immer die Originalsprache (Englisch) in Filmen behalten, und nur Untertitel haben.
Ich freue mich schon auf Montag.

  • 07 April 2014 - 10:59

    Ferun:

    Ja, klingt wirklich interessant. Hoffe, es geht so weiter. Sind die Schüler von denen du geredest hast eigentlich Öberstufenschüler? Das ist vielleicht auch ein Unterschied...
    Viel Spaß weiterhin!

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Verslag uit: Duitsland, Herzogenrath

Shanice

Actief sinds 25 Maart 2014
Verslag gelezen: 111
Totaal aantal bezoekers 3098

Voorgaande reizen:

25 Maart 2014 - 31 December 2014

Mijn eerste reis

Landen bezocht: