Die erste Woche in Herzogenrath (31. 3. - 4. 4.) - Reisverslag uit Herzogenrath, Duitsland van Shanice Sabel - WaarBenJij.nu Die erste Woche in Herzogenrath (31. 3. - 4. 4.) - Reisverslag uit Herzogenrath, Duitsland van Shanice Sabel - WaarBenJij.nu

Die erste Woche in Herzogenrath (31. 3. - 4. 4.)

Blijf op de hoogte en volg Shanice

07 April 2014 | Duitsland, Herzogenrath

Montag:

4. Stunde:
Alle Lehrer sprechen konsequent Niederländisch in den Stunden. Es wird nur beim Anfangen kurz auf Deutsch gesprochen, dann aber gar nicht mehr. Schüler lernen über die niederländisch-belgische Geschichte, und wie es in Belgien mit den Sprachen ist. Schüler dürfen auch nur Niederländisch sprechen. Sie haben erst anderthalb Jahre Niederländisch, das Niveau ist aber schon höher als das 3. Jahr Deutsch in den Niederlanden!

5. und 6. Stunde:
Wir haben nur Film geguckt, gehört zu der Unterrihtsreihe "Wasser in den Niederlanden". Film: Storm, Niederländisch mit niederländischen Untertitel.

7. und 8. Stunde:
Diese Gruppe hat gerade das erste Jahr Niederländisch gehabt. Außerdem beenden sie gerade das Kapitel "lekker eten". Die Lehrerin beendet das, indem sie die Schüler einen Vortrag (im Restaurant) vorbereiten und vor der Klasse ausführen lässt. Danach werden sie mit dem Kapitel "gefeliciteerd" anfangen. Es gibt in den Büchern also fast die gleichen Themen wie in den Niederlanden. Auch hier wird wieder Niederländisch gesprochen, das hängt also nicht von den Lehrern ab. Alle sprechen hier nur in der Zielsprache, keine Ausnahme. Ich möchte jetzt mal gerne bei Französisch mitgucken, ich frage mich nämlich, ob das da auch so gemacht wird.


Dienstag, den 1. 4.

3. und 4. Stunde:
Jeden Tag werde ich wieder überrascht. Wir haben heute in der Stunde über Politik gesprochen. Da haben die Schüler aber erst anderthalb Jahre Niederländisch! Das Niveau ist aber recht gut, und sie verstehen fast alles. Ich habe einen Text über Geert Wilders vorgelesen, damit wir testen konnten, ob die Schüler auch eine echte Niederländerin verstehen konnten. Das hat dann alles prima geklappt, die Schüler haben alles verstanden. Dann haben wir auch noch in Plänum über die Politik gesprochen, und die Schüler durften ihre Meinung zu dem Text sagen. Der Unterricht hier ist recht super, die Niederlanden sollten das wirklich als Beispiel nehmen.

Ende der Woche:

Ich würde es Fontys wirklich empfehlen, die gesammte Fachgruppe Deutsch mal so was machen zu lassen. Ich habe schon so viel gesehen und es hat mich wirklich beeindruckt. Es hat mich wirklich dazu bewogen, selber alles anders zu machen. Die Weise, worauf sie hier unterrichten, funktioniert einfach. Die Schüler können am Ende des Curriculums wirklich Niederländisch sprechen, manche sogar perfekt. Es hat mich wirklich motiviert, und ich freue mich auf die nächsten Wochen.

  • 07 April 2014 - 11:02

    Ferun:

    Toll, dass es dir so gut gefällt und du dir ein Beispiel an den Lehrern nehmen kannst. Ja, ich glaube, die Studenten hier glauben mir oft nicht, dass das wirklich in der Zielsprache geht. Leider sind hier oft ja nicht die besten Vorbilder im Praktikum. Das mit dem Besuch des Gymnaisums Hersogenrath ist eine gute Idee. Bespreche ich mal...

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Verslag uit: Duitsland, Herzogenrath

Shanice

Actief sinds 25 Maart 2014
Verslag gelezen: 114
Totaal aantal bezoekers 3095

Voorgaande reizen:

25 Maart 2014 - 31 December 2014

Mijn eerste reis

Landen bezocht: